Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am 20.September 2020 auf dem Parkplatz der Bergwacht zu unserer jährlichen Vereinswanderung. Gemeinsam fuhren wir nach Kirchzarten auf den Parkplatz am Friedhof.
Der flache Teil unserer Wanderung war ideal zum Einlaufen und ging über Birkenreute nach Weilersbach. Ab dort führten Wiesen- und Waldpfade bergauf bis zum Jockeleshäusle. Über einen steilen Serpentinenpfad, der auch immer wieder den Ausblick in das Zastlertal und auf den Schauinsland bot, ging es weiter zum Roteck.
Dort ließen wir uns das Vesper schmecken mit einem schönen Blick auf den Feldberg.
Weiter ging es unterhalb des Gipfels herum, an der Hinterwaldkopf Hütte vorbei auf den Hinterwaldkopf Gipfel mit 1198m. Von hier oben hatten wir eine phantastische Rundumsicht zu bekannten Berggipfeln des Hochschwarzwaldes wie Feldberg, Schauinsland und Kandel. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Gipfel mit Gruppenfoto stiegen wir wieder zum Rotecksattel ab in Richtung Höfener Hütte zum Mittagessen.
Gut gestärkt bei Salatteller, Knödel, Suppe und Apfelstrudel ging es über den Sonneckweg zum Holzeck. Von diesem Knotenpunkt aus, der auch als Drehscheibe zwischen Kirchzarten und Hinterwaldkopf gilt, war es nur noch 1 km bis zum Giersberg.
Bei traumhaften Verhältnissen kamen wir schließlich nach fast 19 km, 7 Stunden Gehzeit und ca.1800 hm in den Beinen an den Ausgangspunkt zurück.
Ein letzter Einkehrschwung in der Pilgergaststätte auf dem Giersberg mit tollem Blick über das Dreisamtal ließen wir den tollen Wandertag bei Eis, Kaffee und Bier ausklingen.
Tourenwarte Ute und Walter Kuß




