Nachruf Alfons Schwär

Die Skizunft Brend trauert um ihr Ehrenmitglied Alfons Schwär, der am 10.2.2021 verstorben ist.

Der Verstorbene trat im Jahr 1954 in unseren Verein ein. Stolze 67 Jahre war er Mitglied, davon war er fast 50 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Von 1964-1982 war er Kassierer des Vereins. In dieser Zeit wuchsen die Aufgaben des Kassierers stark an, da die traditionellen Wettkämpfe „Rund um Neukirch“ international wurden und im Loipenzentrum Martinskapelle mit maschinellem Spuren und Flutlichtbetrieb begonnen wurde. Diese sehr umfangreiche Aufgabe hat Alfons mit Bravour und großen persönlichen Einsatz erfolgreich gemeistert. Teilweise parallel zum Amt des Kassierers hatte er auch die Posten Tourenwart, Gerätewart und Schriftführer inne. Bis zuletzt ließ er es sich nicht nehmen, bei unseren Veranstaltungen beim Teeausschank mitzuwirken.

Für sein außerordentliches Engagement erhielt Alfons mehrere Ehrungen des Vereins und auf Verbandsebene. Als einer der ersten Mitglieder wurde er 1999 zum Ehrenmitglied ernannt.  

Wir werden Alfons in bester Erinnerung behalten und bedanken uns auf diesem Wege für den Einsatz, den er in all den Jahren für die Skizunft Brend geleistet hat. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Doris, seinen Kindern sowie allen Angehörigen.

 

Skizunft Brend e.V.

Matthias Dorer, 1. Vorsitzender