Skizunft Brend blickt auf ein aufregendes Jubiläumsjahr zurück
Am Freitag, den 20.09.2024 trafen sich die Mitglieder der Skizunft Brend im Gasthaus Bad um gemeinsam die vergangenen 1,5 Jahre und den Winter 2023/24 bei der Generalversammlung Revue passieren zu lassen.
50 Jahre Loipenzentrum Martinskapelle und 75-jähriges Vereinsjubiläum
Das vergangene Vereinsjahr stand stark im Zeichen von zwei Jubiläen. Zum einen wurde vor 50 Jahren das Loipenzentrum Martinskapelle eröffnet, zum anderen feierte die Skizunft Brend mit einer Après-Ski-Party am 06.01.2024 und einem Festwochenende am 22./23.06.2024 das 75-jähriges Vereinsjubiläum. Rückblickend waren es vier sehr erfolgreiche, schöne, gesellige und zum Verein passende Veranstaltungen.
Tolle Aktionen
Die vergangenen 1,5 Jahre hielten neben den Jubiläumsfestivitäten viele tolle Aktionen für die Skizunft-Mitglieder/innen bereit. Dabei ist Sport und Spaß stets im Einklang. So hatten die Kinder und Jugendlichen tolle Momente z.B. beim 2-tägigen Trainingslager auf dem Feldberg mit Frühsport zum Sonnenaufgang auf dem Herzogenhorn und einem abenteuerlustigen Besuch in der Fundorena, bei der DSV-Sommerolympiade in St.Georgen oder auch beim DSV-Sporttag mit den Grundschulen. Diese Aktionen und die kreative Trainingsgestaltung des Trainerteams sorgten für eine große Trainingsbeteiligung. Aber auch die älteren Mitglieder hatten ihren Spaß z.B. bei einer gemeinsamen Bike-Tour zum Schluchsee. Auch die Helfer-Einsätze beim Weltcup in Schonach, der Uhrenbörse in Furtwangen oder dem Bike-Marathon machten gemeinsam im Team Freude und besserten gleichzeitig die Skizunft-Kasse auf.
Nur 38 Schneetage
Nach anfänglich ausgezeichnetem und vielversprechendem Start bereits im November, ließ der Winter lange auf sich warten. Ende April als nicht mehr damit zu rechnen war, erwachte der Winter noch einmal aus seinem Winterschlaf und das Loipenteam der Skizunft Brend, konnte nochmals über 8 Tage Teile der Loipe spuren. Zur Freude der Skizunft Brend wurde die Loipe auch von vielen Langlaufhungrigen nochmal kräftig genutzt. Insgesamt kam man auf 38 Schneetage auf der Martinskapelle.
Wenige Wettkämpfe – jedoch viele Podestplätze
Zum ersten Mal seit 1990 konnte die Skizunft Brend das Traditionsrennen „Rund um Neukirch“ im vergangenen Winter nicht durchführen. Es war erst das 6. Mal in der 75-jährigen Geschichte, dass Rund um Neukirch wegen Schneemangels gar nicht durchgeführt werden konnte. Glücklicherweise konnte die Skizunft Brend jedoch im Februar, dank des Weltcups im Schonach, für die Kinder und Jugendlichen noch einen Bezirkspokal auf Kunstschnee und im April die Vereinsmeisterschaften, ausrichten. Bei der Schwarzwaldmeisterschaft (Gesamtwertung) erreichten Jakob Kuß, Manuel Dorer, Denis Renner, Runa Mauz und Lotta Faller von der Skizunft Brend großartige Podestplätze.
Grußwort der Stadt
Bürgermeister Josef Herdner übernahm die Moderation der Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Er bedankt sich im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Insbesondere hob er das Engagement der Jugend hervor, welche nicht nur im Trainingsbetrieb, sondern auch bei der Planung der Après-Ski-Party im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums Eigeninitiative und Verantwortung übernahm. Dies sei nicht selbstverständlich und zeichne die Skizunft Brend aus. Denn nur so kann ein Verein auch in Zukunft bestehen und sich weiterentwickeln. Auch dankte er für die umfangreichen Trainingsangebote speziell für Kinder und Jugendliche, sowie für das Betreiben des Loipenzentrums auf der Martinskapelle, welches von Gästen weit über die Region hinaus wegen seiner hervorragend gepflegten Loipen, geschätzt wird.
Ehrungen & Neuwahlen
Zügig durchgeführt werden konnten die Neuwahlen, da sich viele Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl bereit erklärt hatten. Martin Rombach, welcher 22 Jahre engagiert als Beisitzer im Amt war, gab dieses nun an Björn Scherzinger ab. 21 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft von 15, 25 bzw. 40 Jahre mit der bronzenen, silbernen bzw. goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Auf stolze 60 Mitgliedsjahre dürfen Heinz Bärmann, Fritz Bäuerle, Franz Dold, Herbert Dold, Karl Dold, Peter Rathmann und Willi Scherzinger zurückblicken und erhielten dafür die Ehrenurkunde des Vereins. Die Skizunft Brend freute sich sehr, dem langjährigen Mitglied Wolfgang Ganter, die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.