Wer hätte damit gerechnet? Am vergangenen Wochenende konnten die Skizunft-Brend-Athleten und Athletinnen doch glatt noch ein Fleckchen Schnee im Schwarzwald finden. Und zwar hat die Skizunft Bernau durch Kunstschnee eine 1,1 km lange Langlaufstrecke im Loipenzentrum für den 38. Rechbergpokal (SVS-Meisterschaften) geschaffen. So traten am Samstag und Sonntag insgesamt 12 Skizunft Brend Sportler und Sportlerinnen bei diesem Rennen an – und das mit überaus erfolgreichen Ergebnissen. So durfte sich Leo Ahmed über einen guten 6 Platz im großen Läuferfeld der Schülerklasse U8 freuen. Lotta Faller überzeugte in der Schülerklasse U8 weiblich ebenfalls in einem großen Starterfeld und erreichte einen super ersten Platz mit einem Vorsprung von 37,4 Sekunden auf die Zweitplatzierte. Alena Bartle erreichte bei den Schülerinnen U10 Platz 14. Am nächsten Tag waren die Großen dran. Bei den Schülern U12 verpasste Bennet Hug das Treppchen, landete aber auf einem guten vierten Platz. Anne Dorer durfte sich bei den Schülerinnen U15 über 4,4km über einen super zweiten Platz freuen. Ebenso Flora Kuß bei den Schülerinnen U16. Bei der Jugendklasse U18 punktete Eva Dorer und landete auf dem Treppchen ganz oben mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf die Zweitplatzierte. Besonders hat sich das Team über die Leistung von Jakob Kuß gefreut, der bei den Junioren U20 den ersten Platz belegte und mit einer Zeit von 13:07 Minuten über eine Strecke von 5,5 km die Tagesbestzeit bei den Herren erreichte. Jacob Kuß hat den Schwarzwaldmeistertitel jetzt zwei Mal in Folge gewonnen. Vier weitere erste Plätze belegten die Skizunft-Brend-Sportler Manuel Dorer bei den Herren 21, Felix Weis bei den Herren 31, Jens Dorer bei den Herren 51 und Walter Kuß bei den Herren 56. Die Stimmung an den beiden Renntagen war hervorragend im Team und es waren alle froh, dass dieses Rennen trotz derzeitigem Schneemangel stattfinden konnte.
Bild 1: Alena Bartle (vorne) von der Skizunft Brend ist in der zweiten Runde der 1,1km-langen Strecke im Loipenzentrum Bernau.
Bild 2: Tagesbestzeit für Skizunft-Brend Athlet Jakob Kuß
Bild 3: Lotta Faller am Anstieg der 1,1km langen Strecke. Sie erreicht Platz 1 bei den Schülerinnen U8.
Bild 4: Alena Bartle von der Skizunft Brend freute sich, dass das Rennen im Loipenzentrum Bernau stattfinden konnte.
Bild 5: Gruppenbild der jungen SZ-Brend Sportler und Sportlerinnen, die am Samstag gestartet sind. Sie hatten alle drei sehr viel Spaß und freuen sich über ihre Leistungen. Bild von links: Leo Ahmed (Platz 6), Lotta Faller (Platz 1) und Alena Bartle (Platz 14). Bild hinten: Betreuer und Trainer Luca Seng.